Acht Minuten Bodyscan

Hier habe ich einen Bodyscan eingesprochen. Der dauert acht Minuten und hilft Dir beim Innehalten, Ruhig werden, Runterkommen. Du kannst dabei auf einem Stuhl oder in einem Sessel sitzen.

Bei einem Bodyscan bewegst Du Dich mit Deinen Gedanken durch den ganzen Körper hindurch. Du kannst das für Dich selbst im Stillen natürlich auch machen, aber wenn es jemand hörbar anleitet, fällt es einem leichter. (Mir zumindest.)

Bodyscan, eingesprochen von Caroline Rossa, Dauer: 8 Minuten

Bodyscans werden meist im Rahmen von MBSR-Kursen oder anderen Achtsamkeitstrainings angeboten. Normalerweise dauern sie zwischen zehn und 45 Minuten.

Das Schöne daran ist, dass Du Deinem rastlosen Geist mit so einer Reise durch den Körper eine Aufgabe gibst. Du konzentrierst Dich für diesen Zeitraum auf den Moment, auf jetzt. Es geht nicht darum, wie sich was an oder in Deinem Körper anfühlt, oder ob etwas richtig oder falsch ist. Es ist die Hingabe an den Augenblick, mehr nicht.

6

14. Mai 2020, Kategorie: